Historischer Kraftort mit Kirche aus dem 16. Jahrhundert auf Terrasse über dem Entlebucher Tal.

Lage

Heiligkreuz 1,
6166 Heiligkreuz

Beschreibung

Im Wallfahrts- und Kraftort Heiligkreuz steht eine 1588 erbaute Rokoko-Kirche mit einer kostbaren Monstranz aus dem 16. Jahrhundert und einem prächtig farbigen Hochaltar. Der Name des Ortes erschien erstmals 1480 und geht auf eine Legende zurück: Die heilige Helena habe um 320 das Kreuz Christi auf Golgotha gefunden und einem Soldaten ein Bruchteil davon mit auf den Weg nach Frankreich gegeben. Zur Überprüfung der Echtheit wurde das Stück einem wilden Ochsen umgebunden, der es bis zum heutigen Standort Heiligkreuz brachte und dort den Hirten in himmlischem Licht und engelsgleicher Musik präsentierte. 

 

Bildnachweise

UNESCO Biosphäre Enlebuch / Beat Brechbühl

 

Drehort anfragen