Ritz und Escoffier machten das Hotel weltbekannt

Lage

Haldenstrasse 4
6006 Luzern

Beschreibung

Das zweitälteste Fünfsterne-Hotel Luzerns stammt aus dem Jahr 1870. Das Nobelhotel wurde vor allem in der Zeit bekannt, als es vom berühmten Schweizer Hotelmanager César Ritz geführt wurde (1878 – 1890). Sein Küchenchef war damals der ausgezeichnete, französische Koch Auguste Escoffier, der in Luzern die moderne Organisation für Hotelküchen entwickelte. Persönlichkeiten aus ganz Europa kamen ins «National», darunter Gäste wie Kaiserin Sisi oder der Schah von Persien. 1920 fand im «National» eine Sonderkonferenz zum Versailler-Vertrag statt. Das Haus diente eine gewisse Zeit auch als komfortables Exil für abgedankte Könige.

Kino- und TV-Produktionen:

«Sisi und ich», «Der Scheich».

Nützliche Links

www.grandhotel-national.com/de/

 

Bildnachweise

© Grand Hotel National Luzern

 

Drehort anfragen