Sagenumwoben und umkämpft.

Lage


6490 Andermatt

Beschreibung

Die Teufelsbrücken über die Schöllenen-Schlucht der Reuss sind mitunter die bekanntesten Brücken der Schweiz. Die erste Brücke wurde 1230 aus Holz errichtet. Sie wurde1595 durch eine steinerne ersetzt. Als 1830 eine neue Brücke nebenan gebaut wurde, stürzte die alte 1888 ein. Ihre Fundamente sind noch heute sichtbar. Die Brücke von 1830 wird heute für Langsamverkehr benutzt und die 1958 fertiggestellte Brücke dient dem heutigen Strassenverkehr. Über jener thront auch das bekannte Teufelsbild, welches auf eine populäre Sage zurückzuführen ist. Die erste Brücke sei vom Teufel errichtet worden, da es die Urner nicht allein fertiggebracht haben. Als Lohn forderte der Teufel die Seele des Ersten, der seine Brücke überquert. So schickten die Urner einen Geissbock hinüber, worauf der Teufel erzürnt einen mächtigen Felsbrocken holte, um die Brücke zu zerstören. Eine Frau zeichnete aber ein Kreuz auf den Stein, weswegen der Teufel den Brocken verwirrt in die Schöllenen-Schlucht fallen liess. Noch heute ist der angebliche Teufelsstein in Göschenen zu sehen.

1799 fand auf und bei der Brücke eine Schlacht zwischen einem russischen Heer unter General Suworow und Formationen der französischen Armee statt. Seit 1898 befindet sich neben der Teufelsbrücke das Suworow-Denkmal. Das Denkmal und der dazugehörende Boden sind im Besitz des russischen Staates.

Bildnachweise

© Niklaus Zeier

© FOTO Dany Schulthess

Drehort anfragen