News

Akzente im aktuellen Schaffen der Film Commission Lucerne & Central Switzerland und Einblicke in Medienberichte

Medienkontakt

Film Commission Lucerne & Central Switzerland
Gesegnetmattstrasse 10
CH – 6006 Luzern

Büro: +41 79  470 13 77
welcome@filmcommission-centralswitzerland.ch
www.filmcommission-centralswitzerland.ch
 

Kontaktformular

Die 36. European Film Awards in Berlin – 9th Dezember 2023 und 2024 in Luzern!
Für ein Wochenende Berlin, Cannes oder gar Los Angeles sein? Davon träumte Luzern...
Im Landsitz Tribschen residierte und arbeitete von 1866 - 1872 der deutsche Komponist Richard Wagner. Seit 1933 dient das Herrschaftshaus als Museum. Nach dem aktuellen Umbau zeigt sich das Haus im Glanz wie zu Wagners Zeiten.
Ein grosser Film feiert am 26. Mai 2023 Weltpremiere an den Filmfestspielen in Cannes. Gedreht unter anderem auf dem Vierwaldstättersee auf dem Dampfschiff Schiller und im Bahnhof Luzern.
Im Rahmen der 73. Berlinale erfuhr der Film „Sisi & ich“ seine erfolgreiche Weltpremiere. Im bildstarken Werk von Frauke Finsterwalder nimmt Luzern eine besondere Stellung ein.
Filmproduktionen sind arbeitsintensiv und beschäftigen in der Regel zahlreiche Personen. Für den Drehort schaffen sie Wertschöpfung und unterstützen Gewerbe, Tourismus und einheimische Filmindustrie
James Bond, «Goldfinger» und Aston Martin – Begriffe, die zu Andermatt gehören. Die Film Commission entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern und mit Mitteln von fünf Kantonen der Zentralschweiz Ideen, wie dieses filmische Erbe zugunsten des Tourismus und des Gewerbes in der Region genutzt werden kann.